Spenden

Kontakt

To Top

Kalender

Gönner & Spender

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Arbeit unterstützt. Mit Ihrer Unterstützung können wir unser Seminarprogramm weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns, unser Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Spenden

AktionärIn werden

mehr erfahren

VISION & MISSION

Die Akademie bringt den vollen Erfahrungsschatz der gelebten Vision und Mission der Gemeinschaft Schloss Glarisegg in Angeboten zusammen, im:

«Ort für Begegnung und Bewusst-Sein»

Kreiskultur

Die Kommunikation im Kreis ist die Grundlage unseres Arbeitens und Entscheidens. Authentischer Austausch mit dem Gegenüber und eine schlichtende Haltung bei Konflikten ist die Grundlage unseres Miteinanders.

Kreativität und Spiritualität

Kreativer Ausdruck und künstlerisches Gestalten sind für uns Tore zu heilsamer, inspirierender Erfahrung unseres Potentials. Unsere gelebte Spiritualität zeigt sich unter anderem im spielerischen Miteinander und unserem herzöffnendem und wahrhaftigem Sein.

Frieden und Ökologie

Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren inneren und äusseren Ressourcen. Wir denken und wirtschaften nachhaltig und verantwortlich gegenüber den kommenden Generationen.

Heilung

Wir erforschen Gemeinschaft als innovatives und tolerantes Heilungs- und Wachstumsfeld für uns und die Menschen, die mit uns leben. Wir heissen alle Menschen unabhängig von ihrem spirituellen Weg oder ihrer Ursprungs-Kultur willkommen. Wir vernetzen uns mit Initiativen und Zentren auf der ganzen Welt, die unsere Vision unterstützen und deren Vision wir teilen.

Akademie für GEMEINSCHAFTSBILDUNG

Wie kommen wir zum (Welt-)Frieden?

Unsere Überzeugung ist es, dass Frieden beim Individuum beginnt, wenn wir erlernen, wie wir liebevoll und achtsam mit uns selbst und unserem Umfeld umgehen können.

Genau dort setzt unsere Arbeit an: Wir begleiten Menschen auf dem Weg zu sich selbst, wenn sie den Wunsch haben, sich persönlich und spirituell weiter zu entwickeln.
Es kann einem wie ein Ding der Unmöglichkeit vorkommen, zu einem Menschen zu werden, mit dem man selbst wirklich gerne in Verbindung ist. Zu lernen, in Liebe zu sich selbst zu stehen, mit allen Ecken und Kanten, aber auch mit allen Kompetenzen und Fähigkeiten, wird so viel einfacher, wenn eine Gemeinschaft uns spiegelt, was wir selbst nicht sehen können. Sie kann uns helfen in unsere wirkliche Grösse hineinzuwachsen, indem wir ehrlich unsere eigenen, manchmal auch ungeliebten Verhaltensweisen beobachten und erkennen, sowie erfahren, dass wir nicht perfekt sein müssen, um geliebt zu sein.

Auch jeder Konflikt bietet so die Möglichkeit, etwas Neues über sich selbst und sein Gegenüber zu lernen. Beziehungen gewinnen an Tiefe und Nachhaltigkeit, wenn wir bereit sind eben solchen den nötigen Raum zu geben. 

Gemeinschaft ist ein wunderbarer Ort, um damit zu experimentieren. Es ist eine befreiende Erfahrung, die Dir hilft, immer authentischer zu werden. Je ehrlicher wir mit uns und anderen sein können, umso dienlicher werden wir für uns und andere.

Gemeinschaftsbildung ist Friedensbildung

Werde Teil einer Friedensbewegung, die beim Individuum ansetzt und es wagt, gross zu denken – bis hin zu neuen Formen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, wie es auf Schloss Glarisegg seit 2003 erforscht wird.

Mach Dich auf, das faszinierende Feld der Gemeinschaftsbildung zu erforschen, lass Dich inspirieren:

Verändere Dich und die Welt
durch Gemeinschaftsbildung
und Kulturentwicklung

Jetzt handeln und gesellschaftsrelevante
Veränderung einleiten.

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!

GönnerInnen & SpenderInnen

Gönner & Spender

Adresse

Akademie für
Gemeinschaftsbildung
Schloss Glarisegg 1
CH-8266 Steckborn

Kontakt

© Alle Rechte vorbehalten.