Spenden

Kontakt

To Top

Kalender

Gönner & Spender

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Arbeit unterstützt. Mit Ihrer Unterstützung können wir unser Seminarprogramm weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns, unser Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Spenden

AktionärIn werden

mehr erfahren

Kreiskultur

Die Basis unseres sozialen und spirituellen Lebens in der Gemeinschaft ist die Kreiskultur. In unterschiedlichen Rhythmen kommen wir zu unterschiedlichen Anlässen im Kreis zusammen.
Täglich

Der Morgenkreis

Jeden Morgen um 10 Uhr verbinden sich die Menschen, die gerade am Ort sind und sich gerufen fühlen zum Morgenkreis. Während einer viertel Stunde begegnen wir uns mit einem Lied, fünf Minuten Stille, einer Inspiration für den Tag und einem kurzen Informationsaustausch. Ein Ritual, das uns einander wahrnehmen lässt und uns unterstützt in die Verbindung mit uns und unserer Quelle zu gehen. Der Morgenkreis findet im Speisesaal oder auf der Schlosswiese statt und ist für alle Menschen offen, die daran teilnehmen möchten.

Wöchentlich

Die Gemeinschaftskreise

Das Herz unserer Gemeinschaftskultur sind die Gemeinschaftskreise. Jedes Gemeinschaftsmitglied ist Teil eines Kreises. Während dieser zwei Stunden an einem Dienstag- oder Mittwochabend steht die authentische Begegnung im Augenblick und von Herz zu Herz im Vordergrund. Ein Werkzeug unserer Kreiskultur sind die Kommunikationsempfehlungen nach Scott Peck. Dieses Werkzeug lernen Gemeinschaftsinteressierte bereits in der Gemeinschaftsintensivwoche kennen, die auch Voraussetzung zur Aufnahme in unsere Gemeinschaft ist. Mittlerweile ergänzen auch andere Tools unsere Prozesse im Kreis. Wir sind inspiriert vom sozialen Forum und vom Possibility Management.
Monatlich

Die Gemeinschaftsversammlung

Einmal im Monat trifft sich die Gemeinschaft zur Gemeinschaftsversammlung. Hier treffen wir Entscheidungen, die uns alle, oder den Platz betreffen. Beispielsweise entscheiden wir über unser Budget, über die Räume, die wir mieten und gestalten wollen, die Themen, die wir in Intensivzeiten besprechen wollen. Auch Änderungen der Vereinsstatuten, oder die Gestaltung des Annäherungsprozesses werden in der Gemeinschaftsversammlung besprochen und abgestimmt.

Regelmässig unregelmässig

Coachings und Intensivzeiten

Drei bis vier mal im Jahr holen wir uns als Gemeinschaft Coaching und Unterstützung von Aussen. Wir haben schon mit verschiedenen Coaches zusammengearbeitet z.B. mit Francois WiesmannClinton Callahan. Die Teilenahme an den Intensivzeiten ist für Gemeinschaftsmitglieder verbindlich.

Verändere Dich und die Welt
durch Gemeinschaftsbildung
& Kulturentwicklung

Jetzt handeln und gesellschaftsrelevante
Veränderung einleiten.

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!

GönnerInnen & SpenderInnen

Gönner & Spender

Adresse

Akademie für
Gemeinschaftsbildung
Schloss Glarisegg 1
CH-8266 Steckborn

Kontakt

© Alle Rechte vorbehalten.