Spenden

Kontakt

To Top

Kalender

Gönner & Spender

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Arbeit unterstützt. Mit Ihrer Unterstützung können wir unser Seminarprogramm weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns, unser Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Spenden

AktionärIn werden

mehr erfahren

Gemeinschaftsberatung

& -begleitung

Durch die Entstehungsgeschichte, Rahmenbedingungen, Mitglieder und Mitarbeiter:innen ist jede Gemeinschaft und auch jedes Ökoprojekt einmalig. Alle haben ihre ganz eigenen Werte und Wirkfelder.
Menschen kommen oftmals zusammen mit dem Wunsch «Gemeinschaft» zu leben oder gemeinsam ein Ziel zu verfolgen. In «Gemeinschaft zu sein» bedeutet, den Zustand der steten Veränderung anzunehmen.

Akademie für Gemeinschaftsbildung

Die Akademie für Gemeinschaftsbildung stützt sich auf 20 Jahre Erfahrung im Gemeinschaftsprozess.  Viele Dinge mussten im Laufe der Zeit überdacht und neu erfunden werden. Die verschiedenen Entwicklungsphasen und der stetige Wandel beinhalten auch das kollektive Erwachsenwerden. Wir helfen uns gegenseitig in das eigene Potential hineinzuwachsen und bieten diese soziale Kompetenz Einzelnen und ganzen Gruppen an. 

Wir verfügen über ein grosses Repertoire an Hilfsmitteln für Prozessbegleitung und Konfliktmanagement. Damit lassen sich unerwartete neue Möglichkeiten entdecken, die zu neuem Wachstum anregen.

Gemeinsames Wachstum potenziert die Möglichkeiten, die einer alleine nie schaffen kann.

Beratung und Begleitung

Vereinbarungen dienen als Massstab, um in regelmässigen Abständen zu überprüfen, wie das Kollektiv sich weiterhin daran ausrichtet oder ob ein Update oder eine Neuorientierung gemeinsam entwickelt werden sollte.

Die gemeinsame Entscheidungsfindung ist ein wichtiger Teil einer Gruppe. Wir verwenden eine Entscheidungsform, die an Soziokratie angelehnt ist. Das sich «gemeinsam Ausrichten» und immer wieder neu erfinden bedeutet, dass viele Meinungen gehört und beachtet werden wollen.

Das kann zu Konflikten führen. Da braucht es manchmal jemanden, der einen Blick von aussen darauf richtet, der nicht involviert ist. In diesen Momenten wird oft ein Gemeinschafts-Coach angefragt und als Unterstützung hinzugezogen.

Beratung & Begleitung online und vor Ort

Wir bieten mit verschiedenen Werkzeugen Orientierungshilfen für Gruppen, die entweder im Aufbau eines Gemeinschaftsprojektes oder Ökoprojektes sind oder bereits bestehende Gemeinschaftsprojekte, die sich bewusst weiter entwickeln wollen. 

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen in die jeweiligen Situationen.

Erfolg ist für uns, wenn die zu beratende Gemeinschaft den weiteren Weg wieder alleine gehen kann und weiss, wohin sie sich wenden kann, wenn es nötig wird.

Das Team:

Christine Dürschner 

Sonja-Vera Schmitt

Teodora Radulescu

Katalin Fáy

Ilona Rothfuchs

Bitte kontaktiere uns unter akademie@schloss-glarisegg.ch und wir melden uns bei Dir.

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!

GönnerInnen & SpenderInnen

Gönner & Spender

Adresse

Akademie für
Gemeinschaftsbildung
Schloss Glarisegg 1
CH-8266 Steckborn

Kontakt

© Alle Rechte vorbehalten.