Spenden

Kontakt

To Top

Kalender

Gönner & Spender

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Arbeit unterstützt. Mit Ihrer Unterstützung können wir unser Seminarprogramm weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns, unser Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Spenden

AktionärIn werden

mehr erfahren

Liegenschaft Schloss Glarisegg AG

Herzlich Willkommen auf der Liegenschaft Schloss Glarisegg, Steckborn, TG.


Die Schloss Glarisegg AG ist seit der Ersteigerung im Oktober 2003 Besitzerin der Liegenschaft. Sie ist verantwortlich für die Vermietung, den Erhalt und die Pflege der Liegenschaft.


Folgende Vereine und Unternehmen haben sich seit der Gründung und während verschiedener Entwicklungsphasen des Gemeinschaftsprojektes 2003 etabliert und zählen heute zu den gewerblichen Mietern der Liegenschaftsverwalterin.

Gewerbliche Mieter:
  • Gemeinschafts-Verein Schloss Glarisegg
  • Seminarzentrum Glarisegg
  • Verein Läbeschuel
  • Permakultur Glarisegg – Garten der Vielfalt

Des weiteren bilden die Bewohner:innen in der Summe betrachtet den grössten Mieter.

Die Liegenschaft Schloss Glarisegg liegt am Schweizer Ufer, zwischen Steckborn und Mammern des Untersees am Fuss des Seerückens und hat eine Fläche von 5,2 Hektar.
Das Anwesen umfasst neben dem Schloss sechs weitere Gebäude. Davon werden vier teilweise oder komplett als Wohnraum genutzt.
Drei Gebäude dienen dem ansässigen Gewerbe.
Der am Waldrand liegende Schopf dient als Geräteschuppen.
Im Innenhof des Schlosses und des Anbaus befindet sich die Schlosswiese, welche für den Seminarbetrieb als Aussenplatz für Gäste und Bewohner:innen zur Verfügung steht.
Im Osten erstreckt sich die Campingwiese.
Unterhalb der Hauptstrasse befindet sich ein kleiner Sportplatz.
Am Seeufer verfügt die Liegenschaft über ein privates Strandareal, welches für Bewohner:innen, Seminargäste und Aktionär:innen zur Nutzung offen steht.
Auf der Liegenschaft befinden sich Quellen, welche hauptsächlich zur Bewässerung der Permakultur genutzt werden.

Geländeplan der Liegenschaft Schloss Glarisegg

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Schloss Glarisegg AG trifft sich durchschnittlich alle 4 bis 6 Wochen in Glarisegg.
Er ist derzeit mit sechs Personen besetzt.
Diese Zahl ist nicht statuarisch festgelegt.
In den folgenden Abschnitten stellen sich die aktuellen Verwaltungsräte in eigenen Worten vor.

Christine Dürschner

Interne Verwaltungsrätin, Präsidentin

1977, verheiratet, Speditionskauffrau, selbständig erwerbend Holistisches Coaching & Integrations-Prozess Begleitung. Mitgründerin des Vereins «Alles ist Dialog», der sich der dialogischer Kulturentwicklung widmet.

Seit 2011 im Gemeinschaftsprojekt: Bis 2017 Geschäftsleitung im Seminarbetrieb, verantwortlich für den Bereich Seminarorganisation; ab 11.2019 Beisitzerin im Verwaltungsrat.

«Wichtig ist  für mich eine Kultur des Zusammenwirkens der verschiedenen Säulen des Gesamtprojektes zu begleiten und zu fördern. Ich liebe es gemeinschaftliche Kommunikation zu gestalten, damit sich Vertrauen und Kreativität entfalten kann.»

Dani Balzer

Externer Verwaltungsrat, Finanzen

1964 , geschieden, mit Partnerin und deren Tochter in Müllheim TG zu Hause, Dipl. Betr. Oec. HWV / Unternehmer.

Verantwortung für die finanziellen Belange der Schloss Glarisegg AG seit 2004, zuerst als Delegierter des VR, seit 2009 als VR. Zugleich auch Berater und Sparringspartner für die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaft.

«Als externes Mitglied des Verwaltungsrates versuche ich dafür zu sorgen, dass das spannende Projekt „Schloss Glarisegg“ organisatorisch und finanziell eine gesunde Basis hat, ihre Visionen umzusetzen.»

Heidi Müller

Externe Verwaltungsrätin, Aktienverwaltung

1962, drei erwachsene Kinder, Dipl. Shiatsu-Therapeutin SGS selbständig erwerbend, wohnhaft in Steckborn. Dipl. Gymnastiklehrerin, kaufmännische Erstausbildung. 2017 Beisitz im VR, seit 2018 Verwaltungsrätin. 

Gründungsmitglieder von Schloss Glarisegg; Fokus auf Aufbau freie Schule, insb. Führung der Administration und Buchhaltung der Schule und den Prozess des Übergangs von Schule Schloss Glarisegg zu Gasser Schule.

«Die Entwicklung der letzten Jahre begeistert mich und es ist mir eine Freude im Verwaltungsrat, mit dem „sog. Blick von Aussen“ mitzuwirken und die vielfältigen Aufgaben im Dienste der Gemeinschaft und des Gesamtprojektes mitzutragen.»

Clemens Heer

Interner Verwaltungsrat

1972, verheiratet, Sozialpädagoge, Thai Yoga Masseur, Craniosacraltherapeut, Certified Osteopath, liebe Yoga, Musik (spielen), Meditation, Tanz, die Natur, Veganismus.

Seit 2018 auf Schloss Glarisegg, anfangs als Volontär und später dann als Gemeinschaftsmitglied. Einsatz in den Bereichen Foodlädeli, Wohnraumgruppe sowie Finanzen.

«Gern setze ich mich für ein nachhaltiges Projekt Schloss Glarisegg ein, welches andere Menschen inspirieren kann. Mir ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang wichtig, damit – immer wieder neu – ein Boden geschaffen wird, auf dem sich die unterschiedlichen Potentiale in ihren zahlreichen Facetten entfalten können.»

Sonja-Vera Schmitt

Interne Verwaltungsrätin, Unterhalt und Bau

1970, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Seit 2020 Beraterin für Gemeinschaften in ihren Entwicklungsprozessen.

Gründungsmitglieder von Schloss Glarisegg, enge Verbundenheit mit GEN (Global Ecovillage Network) und Mit-Gründerin von GEN Suisse. Seit 2019 Delegierte für Unterhalt und Bau.

«Das Vorrantreiben der ökononomisch-ökologischen Entwicklung der Liegenschaft ist mir ein zentrales Anliegen. Komplexe Prozessen interessieren mich – daher bewege ich gerne Themen wie neuer Zonenplan/Gestaltungs-plan, Abstimmungen mit Behörden (z.B. Denkmalschutz), Ermittlung des Renovations- und Isolationsbedarfes von Gebäuden, Planung & Kostenermittlung von Heizungsbau, Ausbauten, Schätzung der Liegenschaft etc.» 

Kontaktiere uns

Aktienverwaltung: Heidi Müller aktien@schloss-glarisegg.ch

Delegierte für Unterhalt & Bau: Sonja-Vera Schmitt bau@schloss-glarisegg.ch

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!

GönnerInnen & SpenderInnen

Gönner & Spender

Adresse

Akademie für
Gemeinschaftsbildung
Schloss Glarisegg 1
CH-8266 Steckborn

Kontakt

© Alle Rechte vorbehalten.