Spenden

Kontakt

To Top

Kalender

Gönner & Spender

Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Arbeit unterstützt. Mit Ihrer Unterstützung können wir unser Seminarprogramm weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns, unser Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Spenden

AktionärIn werden

mehr erfahren
Gemeinschaftsbildung
Persönlichkeitsentwicklung

Forum – des Mensch-Seins für eine neue Kultur

https://schloss-glarisegg.ch/seminar_events/forum-des-mensch-seins-fuer-eine-neue-kultur-2/

Unser Anliegen mit dem Forum ist,

einen Raum zu schaffen, in dem sowohl auf der persönlichen Ebene, als auch auf der kollektiven Ebene Transformation geschehen kann.

Mit Hilfe der sogenannten «Spiegel» der Gruppe und auch mit der Frage, die uns in die Mitte gehen lässt und die wir erforschen wollen, geschieht Heilung. Ein Spiegel ist die persönliche Aussenwahrnehmung der Person, welche sich gezeigt hat und von der Leitung begleitet wurde.

Während wir unsere gewohnte Denkweise verlassen, unseren Programmierungen bewusst werden und gleichzeitig Verhaltensweisen einüben, welche uns helfen zu uns selbst zu stehen, erleben wir Transformation.

Umkreist von Menschen persönliche Dinge auszusprechen, für die wir uns schämen, vertreibt Scham. Unsere Ängste zu benennen und bezeugt zu werden, entschärft die Angst. Entgegen unserer Befürchtung ausgestoßen zu werden, wenn wir uns erlauben unsere Gefühle zu zeigen, kann eine neue Erfahrung alte Verletzungen heilen.

Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, uns von unseren Ängsten nicht einschüchtern zu lassen! Dies braucht Courage. Wenn Du dir in der kleinen Gruppe mutig deinen Schatten anschaust, dein Sein erforschst und einübst anders zu handeln, als Du gewohnt bist, wirkst und formst du gemeinsam mit den Menschen im Kreis an einem kollektiven Feld.

Eine neue Kultur des Miteinanders entsteht. Wir nennen diese Serie das Forum des Mensch-Seins, weil wir uns als Mensch erforschen und formen. Es entsteht ein neuer Mensch. Der neue Mensch, lebendig unter Menschen.

 

Warum Forum?

Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht. Wenn er es nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit. Wer sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann weder sich selbst noch andere erkennen – er wird allein sein.

Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unserem Nächsten? In einer Gemeinschaft kann der Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als der Riese seiner Träume oder den Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der – Teil eines Ganzen – zu seinem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen; nicht mehr allein, sondern lebendig als Mensch unter Menschen.“ (Richard Beauvais)

 

 

Das „Forum» nach ZEGG ist eine ritualisierte Form transparenter Kommunikation für Gruppen

Es ist eine existenzielle Theaterbühne, die den ganzen Menschen mit seinem Körperausdruck, seinem Geist, seiner Sprache, seiner Kreativität und seinen Gefühlen einbezieht. Es ist eine einzigartige Form von Selbsterfahrung und integraler Schattenarbeit. Es ist aber weit mehr als nur eine Methode, sondern ein Kulturschaffender Vorgang.

Forum ist ein Medium, das die beiden Ebenen, die persönliche und die gesellschaftliche miteinander verbindet. Gemeinschaft aufbauen heisst: eine Kultur schaffen für Lebensausdruck, Liebe und Wahrheit.

Transparente Kommunikation ist die Fähigkeit, eine tiefere und mehr intuitive Realität wahrzunehmen, indem wir höhere Bewusstseinsebenen in unseren zwischenmenschlichen Austausch einbringen. Es ist eine Praxis, die das alltägliche Leben, unsere Kommunikation, in den Fokus stellt.“

Was wir am meisten fürchten und gleichzeitig am meisten ersehnen ist: gesehen zu werden.»

 

Nutze Forum zum Beispiel für

* Fragen zu erforschen: Wer bin ich? Wer sind wir? Was ist Mensch-sein wirklich? Was will ich wirklich?
* Selbsterkenntnis erweitern
* Vertrauensbildung, Gemeinschaftsbildung
* Transparenz in Gruppengefüge / Konflikte anschauen und lösen
* Ja sagen zum Risiko! – Sich verändern
* Geheimnisse preis zu geben – Sichtbar werden
* Aspekte von dir, die du noch nicht erkennen kannst, aber andere sehen – sowohl Schatten, als auch Begabungen – zu zeigen und dann von anderen sogenannte Spiegel zu bekommen, damit neue Erkenntnisse und Wahrnehmungen möglich werden
* Neue Verhaltensmöglichkeiten auszuprobieren

Je weniger Geheimnisse es in einer Gemeinschaft oder Partnerschaft gibt, umso grösser ist der Bereich, der uns selbst und allen anderen bekannt ist. Das führt zu mehr Stabilität in Gemeinschaft oder Partnerschaft.

 

Entwicklung braucht Regelmässigkeit

Damit sowohl deine Entwicklung, als auch die der Gruppe sichtbar wird, ist es notwendig an mehreren Terminen dabei zu sein.
Wir empfehlen dich für mindestens 5 Terminen zu verpflichten.

Termine 2024

Tagesworkshop, jeweils Sonntag, 10:00-17:00 Uhr
  • 10. März
  • 14. April
  • 19.Mai
  • 23. Juni
  • 14. Juli
  • 11. August
  • 8. September
  • 13. Oktober
  • 10, November
  • 08. Dezember

Seminardaten

  • Beginn

    Sonntag, 14. April 2024 10:00
  • Ende

    Sonntag, 14. April 2024 17:00
  • Ort

    Schloss Glarisegg

Informationen

  • Seminarleiter

  • Katalin Fáy
  • Seminarkosten

    Selbsteinschätzung: 50,- bis 120,- CHF/EUr pro Person & Tag

Kontakt

  • Email
    katalin.fay@gmail.com
  • Name
    Katalin Fáy
  • Tel
    0041 78 214 46 90

Wichtiger Hinweis

  • Anreise, Verpflegung extra

Anmeldung




    Anmeldung

    Geschlecht

    Bist du AktionärIn der Schloss Glarisegg AG?

    Woher haben Sie von der Veranstaltung erfahren?

    Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden.

    ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!

    GönnerInnen & SpenderInnen

    Gönner & Spender

    Adresse

    Akademie für
    Gemeinschaftsbildung
    Schloss Glarisegg 1
    CH-8266 Steckborn

    Kontakt

    © Alle Rechte vorbehalten.